Gürtel Häkelanleitung Teil 1
Bei technischen Problemen in meiner App („Parivonnes Häkelanleitungen“) benutze bitte meine Website www.parivonne.com.
Da der größte Teil meiner Anleitungen kostenfrei ist, dauert eine Behebung der Probleme länger. Ich bitte um Verständnis.
Das brauchst du: Anzahl graue Wolle(50g) aus 100% Baumwolle (Lauflänge=115m-50g) und dicke lila Wolle aus 100% Polyacryl je nach Bauchumfang, eine Häkelnadel 2-2,5mm, eine Nadel, Schere, Gürtelschnalle aus z.B. einen alten Gürtel schneiden, Zeitaufwand ca. 8 Stunden für den breiten Gürtel und 4 Stunden für den schmalen.
Maschenarten: Luftmasche, Feste Masche und Halbes Stäbchen.
Der breite Gürtel ist ca. 5cm breit und der schmale 2,5cm, Länge individuell nach Bauchumfang. Beide werden in diesen Beitrag erklärt.
Anleitung 1 von Parivonne
1.Reihe:
Zuerst mit der grauen Wolle mehrere Luftmaschen häkeln (Luftmaschenlänge = Hüftumfang + 10cm). Am besten misst du deinen Hüftumfang gleich über den Hosenbund. Die 10cm brauchst du mehr, damit die Gürtelschnalle befestigt werden kann. Dann den lila Faden so wie im Bild halten, auf der rechten Seite das Ende des Fadens ist ca.15cm lang.
Die Luftmaschen-Kette über den lila Faden legen (linkes Bild). Von der Häkelnadel aus in die 3. Luftmasche stechen (mittleres Bild). Mit der Häkelnadel den grauen Faden unter der lila Wolle durch die Luftmasche ziehen (rechtes Bild und nächstes Bild links).
Dann ein Umschlag um die Häkelnadel (mittleres Bild) und nur durch die 1.Schlaufe ziehen (rechtes Bild).
Dann wieder ein Umschlag und den Faden jetzt durch beide Schlaufen ziehen.
Als nächstes 1 Luftmasche häkeln.
In die 2. Luftmasche (1 Luftmasche überspringen) die Nadel stechen (linkes und mittleres Bild) und den grauen Faden unter dem lila Faden durch die Luftmasche ziehen. Dann ein Umschlag und…
durch die 1.Schlaufe (linkes Bild). Dann wieder ein Umschlag um die Häkelnadel und beide Schlingen abmaschen (mittleres Bild). Beginne wieder mit einer Luftmasche (rechtes Bild)…
die Nadel in die 2. Luftmasche stechen (im Bild Luftmasche vor meinen Daumen).
Unter den lila Faden den grauen Faden holen und durch die Luftmasche ziehen. Weitermachen wie erklärt (1 Umschlag und durch die erste Schlaufe, 1 Umschlag und durch beide Schlaufen) bis…
das Ende der grauen Luftmaschen-Kette erreicht ist.
2.Reihe:
Die Häkelarbeit umdrehen und 2 Luftmaschen häkeln (linkes Bild). Dann vor dem lila Faden in die Masche stechen (mittleres Bild) und ein Umschlag um die Häkelnadel (rechtes Bild).
Den Faden durch die Masche ziehen.
Über den lila Faden ein Umschlag um die Häkelnadel und den Faden durch die 1.Schlaufe ziehen (linkes Bild). Dann noch einmal ein Umschlag und den Faden jetzt aber durch beide Schlaufen ziehen (mittleres und linkes Bild).
Dann 1 Luftmasche…
und wieder unter den lila Faden in die Masche stechen (zwischen den 2 grauen nebeneinander über den lila Faden liegenden Fäden stechen (linkes und mittleres Bild). Ein Umschlag um die Häkelnadel, wie im Bild dargestellt (rechtes Bild).
Den Faden durch die Masche ziehen…
und ein Umschlag, den Faden durch die 1.Schlaufe ziehen (linkes und mittleres Bild). Dann wieder ein Umschlag und jetzt durch beide Schlaufen ziehen (rechtes Bild).
Am Anfang einer neuen Reihe den lila Faden immer etwas festziehen, damit eine gerade Kante entsteht (siehe nachfolgende 2 Bilder).
Linkes Bild ist die Vorderseite und mittleres die Rückseite.
Erklärung ab 2. Reihe wiederholen bis
4 Reihen fertig gehäkelt sind für den breiten Gürtel (rechtes Bild).
Für den schmalen Gürtel bis 2 Reihen fertig gehäkelt sind.
Die Häkelarbeit zwischendrin immer mal gerade ziehen, damit der Gürtel in Form bleibt.
3. bzw. 5. Reihe
Die Nadel wieder zwischen den 2 grauen Fäden einstechen (linkes Bild). Faden holen und…
durch die Masche ziehen (linkes Bild), dann ein Umschlag und durch die erste Schlaufe. Wieder ein Umschlag und durch beide Schlaufen (mittleres und rechtes Bild).
Den lila Faden wieder leicht festziehen (linkes Bild), damit die Kante gerade ist (mittleres Bild). 1 Luftmasche häkeln (rechtes Bild).
Gürtellöcher
Jetzt kommt ein Gürtelloch. Dafür unter den lila Faden…
den grauen Faden holen (linkes Bild). Ein Umschlag um die Nadel und den Faden durch die erste Schlaufe ziehen (mittleres Bild). Dann wieder ein Umschlag und den Faden durch beide Schlaufen ziehen.
Wieder 1 Luftmasche, die habe ich jetzt leider bei meinen Bildern vergessen.
Zwischen die zwei grauen Fäden einstechen, wie im linken Bild. Faden durch die Masche ziehen (mittleres Bild), ein Umschlag und Faden durch die erste Schlaufe ziehen (rechtes Bild).
Wieder ein Umschlag und durch beide Schlaufen.
Dann wieder eine Luftmasche (linkes Bild) und 10 mal wiederholen ab
Gürtellöcher. Dazwischen immer 1 Luftmasche!
Die Gürtellöcher sind unsichtbar (rechtes Bild). Im Teil 2 wird das Lochteil für den Gürtel anders gehäkelt. Die 10 bisher gehäkelten Löcher dienen nur nur Sicherheit, falls das Lochteil doch zu kurz geworden ist.
Häkel die Reihe bis zum Ende weiter und wiederhole dafür oben die Anleitung für Reihe 2.
Erklärung ab 2. Reihe wiederholen bis
noch 3 Reihen fertig gehäkelt sind für den breiten Gürtel (insgesamt dann 8 Reihen).
Für den schmalen Gürtel nur noch 1 Reihe häkeln (insgesamt dann 4 Reihen).
Weiter geht es mit Teil 2.