Geschenkdose Cupcake
Bei technischen Problemen in meiner App („Parivonnes Häkelanleitungen“) benutze bitte meine Website www.parivonne.com.
Da der größte Teil meiner Anleitungen kostenfrei ist, dauert eine Behebung der Probleme länger. Ich bitte um Verständnis.
Das brauchst du: 1x pinke Wolle (Lauflänge=110m-50g), 1x dunkelbraune Wolle (Lauflänge=156m-50g), weiße, rote und grüne Wolle, braune Perlen, Häkelnadel 2mm , Nadel, Schere, Sicherheitsnadel, Zeitaufwand ca. 3 Stunden. Der Cupcake sieht schöner aus, wenn du glatte und glänzende Wolle verwendest.
Maschenarten: Luftmasche, Kettmasche, Feste Masche, Stäbchen und halbes Stäbchen.
Wichtig: Du häkelst immer nach links in das äußere Maschenglied, wie im linken Bild zu sehen ist.
Die Sicherheitsnadel wird immer in die letzte Masche der gehäkelten Runde befestigt, damit du weist wann die Runde fertig ist.
Anleitung von Parivonne
Cupcake Boden
Du beginnst mit 5 Luftmaschen und verbindest diese mit einer Kettmasche zu einem Kreis.
1.Runde: Linkes Bild: In jede Masche 2 feste Maschen häkeln=10 feste Maschen.
Mittleres Bild: Eine Sicherheitsnadel in die letzte 10. Masche befestigen, damit du erkennst wann du mit der Runde fertig bist.
2.Runde: Rechtes Bild: Jede 2. Masche verdoppeln=15 feste Maschen. Beginne in die erste Masche nur eine feste Masche zu häkeln und in die darauf folgende Masche häkelst du 2 feste Maschen usw. In die letzte 15.Masche werden dann 2 feste Maschen gehäkelt. Nicht vergessen in die letzte gehäkelte Masche die Sicherheitsnadel zu befestigen!
3.Runde: Linkes Bild: Jede 2.Masche verdoppeln=22 feste Maschen. Erklärung wie 2.Runde. In die letzte 22.Masche wird nur eine feste Masche gehäkelt.
4.Runde: Mittleres Bild: Jede 3. Masche verdoppeln=29 feste Maschen. Beginne in die erste Masche nur eine feste Masche zu häkeln, in die darauf folgende Masche auch nur eine feste Masche und in die nächste dann 2 feste Maschen usw. In die letzte Masche wird nur eine feste Masche gehäkelt.
5.Runde: Rechtes Bild: Jede 3. Masche verdoppeln=38 feste Maschen. Erklärung wie 4.Runde.
6.Runde: Linkes Bild: Jede 4. Masche verdoppeln=47 feste Maschen. Beginne in die erste Masche nur eine feste Masche zu häkeln, in die darauf folgende Masche auch nur eine feste Masche, dann wieder nur eine und in dann erst 2 feste Maschen usw. In die letzte Masche wird nur eine feste Masche gehäkelt.
7.Runde: Mittleres Bild: Jede 4. Masche verdoppeln=50 feste Maschen+6 Kettmaschen. Erklärung wie 6.Runde, aber nur bis 6 Maschen vor der Sicherheitsnadel.
Rechtes Bild: In diese letzten 6 Maschen werden 6 Kettmaschen gehäkelt. Somit hat man am Ende der Runde keine Kante und der Boden ist schön rund.
Cupcake Seite
11 Luftmaschen häkeln.
In die 2.Luftmasche von der Häkelnadel aus (siehe Bild) werden jetzt 10 halbe Stäbchen gehäkelt. Wichtig: Die halben Stäbchen werden in das äußere Maschenglied gehäkelt.
Linkes Bild: Nach den 10 halben Stäbchen bist du unten am Kreis angekommen.
Mittleres Bild: 3 feste Maschen in das äußere Maschenglied des Kreises häkeln.
Rechtes Bild: Wenn die 3 festen Maschen gehäkelt sind, die Häkelarbeit wenden damit…
du die Seite wieder hoch häkeln kannst. Die Außenseite des Bodens zeigt zu dir. Dann in die 4.Masche (äußeres Maschenglied) von der Häkelnadel aus wieder 10 halbe Stäbchen hoch häkeln. Eine Kettmasche als Abschluss häkeln.
Linkes Bild: Außenseite vom Cupcake Boden.
Mittleres Bild: Innenseite vom Cupcake Boden.
Rechtes Bild: Egal ob du an der Cupcake Seite nach oben oder unten häkelst, die halben Stäbchen werden immer in das äußere Maschenglied gehäkelt.
Die letzte 10.Masche, in die das letzte halbe Stäbchen gehäkelt wird, erkennt man sehr schwer. Wichtig ist, das es immer 10 halbe Stäbchen sind!
Wenn unten am Boden nur noch 3 Maschen frei sind, folgt die letzte Halbe-Stäbchen-Reihe nach unten.
Dann die letzten 3 feste Maschen am Boden häkeln.
Die Häkelarbeit umdrehen, so dass die Außenseite des Bodens (linkes Bild) nach innen zeigt (rechtes Bild).
Jetzt wird der Spalt zusammen gehäkelt.
Dafür durch zwei Maschen stechen (linkes Bild), ein Umschlag um die Häkelnadel (mittleres Bild) und den Faden durch die zwei Maschen ziehen (rechtes Bild) und…
auch noch durch die letzte Schlaufe ziehen. Das geht etwas schwerer, aber du kannst die Häkelarbeit und Häkelnadel so drehen wie im Bild. Dann geht es besser.
Oben an der Naht angekommen, wird in die Masche gestochen wie im rechten Bild. Jetzt wird der Rand für den Cupcake-Deckel gehäkelt. Der Rand muss dann ca. 5 mm unter der Oberkante der Seitenwand liegen.
Dann ein Umschlag um die Häkelnadel und den Faden durch beide Schlaufen ziehen.
Der Rand wird aus halben Stäbchen gehäkelt. Die Anleitung für das halbe Stäbchen findest du hier: Halbes Stäbchen. Das halbe Stäbchen beginnt mit einen Umschlag um die Häkelnadel (auf dem Foto ist das die mittlere Schlaufe) und dann wird die Häkelnadel in die Masche (linke Schlaufe) gestochen. Zuletzt wieder einen Umschlag um die Nadel und dann den Faden durch alle 3 Schlaufen ziehen.
In diesem Abstand werden die halben Stäbchen gehäkelt:
Linkes Bild: 1.halbes Stäbchen zwischen den Wölbungen der Seitenwand.
Mittleres Bild: 2.halbes Stäbchen auf der Wölbung der Seitenwand.
Rechtes Bild: 3.halbes Stäbchen zwischen den Wölbungen der Seitenwand usw.
Am Ende eine Kettmasche häkeln…
dafür in die Masche (Anfang vom Rand) stechen wie im linken Bild, ein Umschlag und den Faden durch beide Schlingen ziehen. Dann den Faden raus ziehen (mittleres Bild) und den Faden nach ca. 40 cm Länge abschneiden. Mit diesen Faden wird dann der Deckel angenäht.
Cupcake Deckel
45 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zu einem Ring verbinden. Erklärung: Luftmasche und Kettmasche.
1. Runde: Dann wird in jede Luftmasche eine feste Masche gehäkelt=45 feste Maschen. Jetzt teste erst einmal ob der Ring auf den Rand der Cupcake-Seite passt. Der Ring muss locker aufliegen, damit man den Deckel dann leicht auf und zu machen kann.
Ist die pinke Wolle dicker als auf dem Bild davor, passt der Ring mit 45 Luftmaschen nicht. Jetzt muss du leider den Ring noch einmal auftrennen und ein paar Luftmaschen hinzu fügen, bis es so aussieht, wie im Bild davor. Hier im Bild, für die dickere pinke Wolle, brauchte ich einen Ring mit 50 Luftmaschen.
Kurze Erklärung für Deckel: Immer im Kreis und in das Außenglied der Masche (siehe nächsten 3 Bilder das mittlere Bild) häkeln!
45 Luftmaschen (oder mehr) mit Kettmasche zu Ring verbinden
4 Reihen: in jede Masche 1 feste Masche häkeln
2 Reihen: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
3 (oder mehr) Reihen: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
zuletzt Loch mit Kettmaschen schließen
Längere Erklärung für Deckel:
Linkes Bild: 1.Runde (wie in den zwei Bildern davor) mit 45 festen Maschen.
Mittleres Bild und rechtes Bild: Immer im Kreis häkeln und in das Außenglied der Masche (mittleres Bild) und in der 2. Runde (rechtes Bild) in jede Masche eine feste Masche häkeln.
Linkes Bild: 3.Runde in jede Masche eine feste Masche häkeln.
Mittleres Bild: 4.Runde in jede Masche eine feste Masche häkeln.
Rechtes Bild: In der 5. Runde wird die 4. und 5. Masche zusammen gehäkelt. Zuerst häkelst du in die ersten 3 Maschen je eine feste Masche. Die Erklärung für die 4. und 5. Masche findest du hier: Maschen zusammenhäkeln.
Linkes Bild: Noch ein Bild zur 5.Runde.
Mittleres Bild: 6.Runde wird auch die 4. und 5. Masche zusammen gehäkelt.
Rechtes Bild: 7. Runde wird die 3. und 4. Masche zusammen gehäkelt. Zuerst häkelst du in die ersten 2 Maschen je eine feste Masche. Die Erklärung für die 3. und 4. Masche findest du hier: Maschen zusammenhäkeln.
8. Runde wird wieder die 3. und 4. Masche zusammen gehäkelt.
Auch in der 9.Runde wird wieder die 3. und 4. Masche zusammen gehäkelt. Hast du für die 1.Runde mehr als 45 feste Maschen benötigt, muss du weiter häkeln wie in der 9.Runde, bis nur noch ein kleines Loch übrig ist.
Dann mit ein paar Kettmaschen das Loch schließen (Linkes Bild). Faden raus ziehen und wieder nach ca. 40 cm den Faden abschneiden. Mit diesem Faden wird dann der Zuckerguss befestigt.
Faden Mitte Boden (linkes Bild) und Faden an der Seite des Deckels (mittleres Bild) vernähen. Dann wird der Deckel am Rand befestigt.
Nadel hinten am Rand einstechen (linkes Bild). Damit zwischen Deckel und Seite keine Lücke ist, den Deckel hinten am Rand annähen (mittleres und rechtes Bild).
Drei Stiche reichen aus um den Deckel am Rand zu befestigen (linkes Bild). Dann 1 oder 2 Knoten (mittleres Bild), den Faden vernähen und abschneiden (linkes und rechtes Bild).
Jetzt nur noch die Erdbeere und den Zuckerguss befestigen. Die Anleitung findest du hier: Erdbeere und Zuckerguss. Dann kannst du deine Cupcake-Geschenkdose füllen!