Sommer-Bolero mit Blumen

Sommer-Bolero mit Blumen

Anleitung von Parivonne

Habt Ihr selbst Wünsche für Anleitungen, dann schickt mir eine Mail an parivonne@gmail.com!

 

Das brauchst du:
-Häkelgarn grün (Lauflänge=566m-100g)
-optional grüne Perlen mit nicht zu kleinen Löchern
-Häkelnadel 2,0mm, Nadel, Schere.
Maschenarten: Luftmasche, Kettmasche, feste Masche, Stäbchen, Doppelstäbchen.

So geht es: viele, viele, viele Blumen häkeln

1) 8 Luftmaschen mit einer Kettmasche zu einem Kreis verbinden

2) 2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen und 3 Luftmaschen usw. Am Ende mit Kettmasche verbinden.

3) 5 Luftmaschen, 1 feste Masche, 10 Luftmaschen, 1 feste Masche usw. Am Ende mit fester Masche verbinden.

4) 8 Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen, 8 Doppelstäbchen, 2 feste Maschen usw.

  

5) Streifen Häkeln: Zuerst die Anfangsschlinge und 5 Luftmaschen häkeln. In die 3. Luftmasche von der Häkelnadel aus 1 Stäbchen häkeln. In 4. und 5. Luftmasche auch je 1 Stäbchen häkeln. 2 Luftmaschen (=1. Stäbchen) und 3 Stäbchen zwischen die Stäbchen der Vorreihe häkeln. Wiederholen bis erforderliche Länge erreicht ist.

6) Du brauchst ein eng anliegendes Shirt. Der Streifen wird, wie auf den Bildern, mit Stecknadeln locker angeheftet. Oben an der Schulter (linkes Bild) wird der Streifen zusammengenäht und Steifen am Arm unten zusammennähen.

  

Jetzt werden die Blumen aufgelegt. Wichtig: Oben sollten die Blumen auf der Schulter liegen. Mit den Häkelgarn die Blumen verbinden und an den Streifen befestigen. Ich habe noch zusätzlich kleine grüne Perlen dazwischen aufgefädelt (Wichtig: Perlen verknoten, damit sie sich nicht verschieben.)

7) Am unteren Rand habe ich noch 3 Reihen mit Stäbchen und dickerer Wolle gehäkelt, damit der Rand gerade fällt.

Frage von Astrid: Wie werden die Blumen miteinander verbunden, wird das fix vernäht oder der Faden einfach jeweils lose durch die Schlaufen gezogen?

Meine Antwort: Ich habe die Blumen lose miteinander verbunden, aber in bestimmten Abständen festgenäht (z.B. wenn ein Zwischenbereich zwischen 3 Blumen fertig ist oder ein neuer Faden zum Blumen zusammennähen angebracht wird).

Wenn dir die Anleitung gefallen hat, dann freue ich mich sehr über eine kleine Spende (z.B. 5 Cent). Klick einfach auf Spenden und dann kannst du selbst die Spendenhöhe auswählen.

Liebe Grüße von Parivonne