Doppelstäbchen auf Doppelstäbchen
Doppel-Stäbchen:
Wird am Ende einer Doppelstäbchen-Reihe eine weitere darauf gehäkelt, beginnt diese Reihe mit 3 Luftmaschen=erstes Doppelstäbchen. Das Doppelstäbchen wird dann in das nächste Loch gehäkelt, 2 Maschenglieder liegen über dem Loch.
Zuerst 2 Umschläge um die Häkelnadel…
und dann in beide Maschenglieder=2 Fäden stechen (linkes Bild), sodass sich eine weitere Schlaufe (insgesamt 4 bzw. 5 mittleres Bild) auf der Häkelnadel befindet. Wieder ein Umschlag (mittleres Bild) und den Faden durch die beiden Maschenglieder ziehen (rechtes Bild).
Jetzt befinden sich 4 Schlaufen auf der Nadel.
Dann wieder ein Umschlag (linkes Bild) und durch die ersten 2 Schlaufen ziehen (mittleres Bild: 3 Schlaufen sind auf der Nadel). Wieder ein Umschlag (rechtes Bild)…
und durch die ersten 2 Schlaufen (linkes Bild) ziehen. Dann sind 2 Schlaufen auf der Nadel (mittleres Bild). Ein letzter Umschlag und den Faden durch die beiden letzten Schlaufen ziehen (rechtes Bild). Am Ende der Reihe nicht vergessen noch ein Doppelstäbchen über dem letzten Doppelstäbchen=3 Luftmaschen der vorherigen Reihe zu häkeln. Dann wird die Häkelarbeit umgedreht und die nächste Reihe beginnt wieder mit 3 Luftmaschen=erstes Doppelstäbchen.